Linke.Piraten.SÖS
Neue fünfköpfige Fraktion für die Region Stuttgart
Die neu gegründete Fraktion Linke.Piraten.SÖS hat sich in der Regionalversammlung der Region Stuttgart offiziell konstituiert. Das parteiübergreifende Bündnis setzt sich aus Vertreter*innen der Linken, der Piratenpartei und der Wählervereinigung Stuttgart Ökologisch Sozial (SÖS) zusammen. Alle fünf Mitglieder der Fraktion wurden zum ersten Mal in die Regionalversammlung gewählt: Der Esslinger Marc Dreher, die Stuttgarterinnen Aynur Karlikli und Johanna Rech für DIE LINKE, der Welzheimer Philip Köngeter für die PIRATEN und Paul Russmann für Stuttgart Ökologisch Sozial (SÖS).
Die neue fünfköpfige Fraktion wird sich in der kommenden Amtsperiode auf vielfältige Weise für eine soziale, klimagerechte, menschenfreundliche und kulturell hochwertige Region Stuttgart einsetzen und bleibt das soziale und ökologische Gewissen in der Regionalversammlung.
Neben den Ausschussbesetzungen wurde auch der Fraktionsvorstand einstimmig gewählt: Aynur Karlikli (DIE LINKE) wird für die nächste Wahlperiode den Fraktionsvorsitz und Philip Köngeter (PIRATEN) die Stellvertretung übernehmen.
Wir bedanken uns herzlich bei den ausgeschiedenen Regionalräten der vorherigen Fraktion LINKE/PIRAT für ihren beharrlichen Einsatz, die Setzung sozialer und ökologischer Themen sowie für das Renommee, das sie der neuen Fraktion hinterlassen.
Herzlich Willkommen
Bei der aktuellen Regionalwahl am 6. Juni 2024 erziehlte DIE LINKE mit 3,1% der Stimmen 3 Mandate in der Regionalversammlung (vormals 4), die Piraten behaupteten einen Sitz und errangen insgesamt 1% der Stimmen. Neu hinzugekommen ist die SÖS mit einem Direktmandat in Stuttgart und insgesamt 0,8%.
Es wird also auch in der kommenden Regionalwahlperiode ab 18. September 2024 eine gemeinsame Fraktion geben, die sich für soziale Teilhabe und den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzt!
Presseecho
Pressemitteilung der Fraktion Linke.Piraten.SÖS, veröffentlicht am 9.4.2025: Die Deutsche Bahn verspielt das Vertrauen der Region - auch im Jahr 2027. Weiterlesen
Pressemitteilung der Fraktion Linke.Piraten.SÖS im Verband Region Stuttgart vom 29.3.2025. Weiterlesen
Pressemitteilung der Regionalfraktion Linke.Piraten.SÖS am 20.03.2025 zur Sitzung des Verkehrsausschusses der Region am 19.03.2025. Weiterlesen
Aktuelle Parlamentarische Initiativen
Rede von Regionalrat Marc Dreher (DIE LINKE) im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung am 9.4.2025 zu TOP 2: "Strategieprozess der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH". Weiterlesen
Rede von Johanna Rech, neue Vorsitzende der Fraktion Linke.Piraten.SÖS, in der Regionalversammlung am 2.4.2025 zu TOP 3 und 4: "Teilfortschreibung des Regionalplans zur Festlegung von Vorbehaltsgebieten und Öffnung der Regionalen Grünzüge für Freiflächen-Photovoltaik sowie zur Festlegung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen" – 2. Offenlage. Weiterlesen
Rede von Regionalrat Philip Köngeter (Piraten) im Verkehrsausschuss am 19.03.2025 zu TOP 1 "S-Bahn Stuttgart: Qualität 2024 und Ausblick 2025" (zur Präsentation von Dr. Matthias Glaub, S-Bahn Stuttgart). Weiterlesen
mehr parlamentarische Initiativen