Peter Rauscher

Lehrer im Ruhestand


Meine persönliche Biografie verbindet mich mit der Region Stuttgart. Geboren in Ludwigsburg, die ersten Jahre der Kindheit habe ich am nördlichen Ende der Region in Ochsenbach verbracht, die Schul- und Jugendzeit in Bissingen/Enz und dann in Stuttgart-Zuffenhausen, ein Großteil der Erwachsenenzeit in Stuttgart und nun lebe ich mit meiner Frau und meiner Tochter im südlichen Teil der Region in Nürtingen.

In Nürtingen war ich zwanzig Jahre im Gemeinderat (Verzicht auf eine weitere Kandidatur), fünf Jahre im Kreistag (wiedergewählt) und nun bin ich für DIE LINKE ins Regionalparlament gewählt worden. Von Beruf bin ich Lehrer, seit fünf Jahren in Pension.

Dieser kurze biografische Überblick zeigt meine Verbundenheit zur Region und meine kommunalpolitische Wurzeln. Regional- und Kommunalpolitik verstehe ich so, dass gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern daran gearbeitet wird, die Lebenssituation der Menschen zu verbessern. Dies bedeutet vor allem, die Kluft zwischen Armut und Reichtum zu verkleinern und zu beenden, die Möglichkeit der Teilhabe zu verbessern und in allen Bereichen auf Inklusion statt auf Exklusion zu achten. Dafür möchte ich mich auch weiterhin im Regionalparlament einsetzen. Eine regionale sozial-ökologische Wende ist notwendig, deshalb habe ich auch einen genossenschaftlich organisierten Laden zur notwendigen Nahversorgung der Bevölkerung in meinem Stadtteil initiiert. Wir müssen die ökologischen Herausforderungen meistern und den Menschen soziale Teilhabe ermöglichen, um ihre Leben, ihr Lebensumfeld und um die Zukunft unserer Kinder zu verbessern. Dazu gehört auch die Förderung von Kultur und Bildung und ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr auch in der Fläche.


  • Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung
  • Beratendes Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Stuttgart GmbH (WRS)
  • Stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss

peter.rauscher@region-stuttgart.org
Profil auf der Seite des Verbands Region Stuttgart

Parlamentarische Initiativen

Rede von Peter Rauscher, Regionalrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE, am 7.12.2016 in der Regionalversammlung Stuttgart Weiterlesen

Der vorliegende Haushalt ist für die Region nicht zukunftsweisend. Unsere Fraktion hat 19 Anträge eingebracht, die überwiegend gekennzeichnet sind durch Forderungen nach mehr sozialer Teilhabe im VVS, für einen leistungsfähigen ÖPNV in der Region, für einen leistungsfähigen Schienenverkehr zur Personenbeförderung, für eine Stärkung des… Weiterlesen