Pressemitteilungen & Presseecho

Ein aktuelles Gutachten verweist auf die fehlende Genehmigung der Deutschen Bahn (DB), die Gäubahn im Zusammenhang mit Stuttgart 21 mehr als 10 Jahre vom Stuttgarter Hauptbahnhof abzuhängen. Auch die Regionalfraktion DIE LINKE/PIRAT sieht sich durch das Gutachten bestätigt. Weiterlesen

Die Regionalfraktion DIE LINKE/PIRAT lehnt die mehrjährige Abkopplung der Gäubahn vom Stuttgarter Hauptbahnhof ab und fordert, die Trasse dauerhaft und ohne Unterbrechung für den Betrieb von Schienenverkehr zu erhalten. Weiterlesen

Im Sommer 2022 gilt für die S-Bahn und andere Züge wegen der Sanierung erneut ein Sonderfahrplan. 2025 könnten im Nahverkehr erhebliche Schwierigkeiten auftreten. Weiterlesen

Die konservativen Parteien im Verband Region Stuttgart befürworten mehrheitlich den Nord-Ost-Ring, allerdings besteht keine Chance, den Bau des Straßenprojekts vor Gericht einzuklagen. Grüne, SPD und Linke lehnen den Nord-Ost-Ring ab. Stattdessen befürwortet DIE LINKE/PIRAT einen Ausbau des unattraktiven ÖPNV zwischen Ludwigsburg und Waiblingen. Weiterlesen

Zwischen der Deutschen Bahn AG und dem Land zeichnet sich ein Konflikt um die Panoramastrecke der Gäubahn in Stuttgart ab. Sie soll im Jahr 2025 vom Kopfbahnhof abgekoppelt werden, Fern- und Regionalzüge dann in Vaihingen enden. Bezüglich des Zustands der Strecke bestehen jedoch ernsthafte Bedenken. Weiterlesen

Das ÖPNV-Ticket im Tarifverbund Stuttgart kostet bald mehr. Im zuständigen Verkehrsausschuss kam es deshalb zu hitzigen Diskussionen. Peter Rauscher (LINKE/PIRAT) wies auf die vielen Abo-Kunden hin, die auch während der Krise weiterhin ihre Beiträge bezahlt und damit den VVS unterstützt hatten. „Und jetzt kriegen sie die Quittung für ihre Treue!“ Weiterlesen

Geplant ist eine Anhebung um 2,5%. Widerspruch kam von SPD und LINKE/PIRAT: Dank der ÖPNV-Rettungsschirme sind die Verkehrsunternehmen besser durch die Coronakrise gekommen als andere Branchen. Für die Rückgewinnung von Fahrgästen ist die Preiserhöhung das falsche Zeichen, und ein Schlag ins Gesicht der loyalen Abokunden während der Pandemie. Weiterlesen

Die S-Bahnlinien S4 und S5 fahren tagsüber künftig auch an Samstagen im Viertelstundentakt. Die erste Ausbaustufe – der 15-Minuten-Takt zwischen 13 und 18 Uhr – soll ab Dezember gefahren werden. Den Teilstart schon im Winter setzten CDU/ÖPD, Grüne, SPD und Linke/Piraten mit breiter Mehrheit gegen die Stimmen von Freien Wähler und AfD durch. Weiterlesen