Schieneninfrastruktur in der Region - DIE LINKE verlangt Auskunft

PressemitteilungFraktionWolfgang Hoepfner

Angesichts bekannter bundesweiter Probleme in der Schieneninfrastruktur sowie des Schweigens von DB Netz zu den Ursachen der Entgleisung am 08.08.2014 bei Kirchberg/Murr ist das Vertrauen in die Sicherheit der Schienenwege der Region deutlich erschüttert. DIE LINKE verlangt deshalb von der Regionalverwaltung, bei der DB Netz einen Zustandsbericht zur Schieneninfrastruktur einzufordern.

Angesichts bekannter bundesweiter Probleme in der Schieneninfrastruktur sowie des Schweigens von DB Netz zu den Ursachen der Entgleisung am 08.08.2014 bei Kirchberg/Murr ist das Vertrauen in die Sicherheit der Schienenwege der Region deutlich erschüttert. DIE LINKE verlangt deshalb von der Regionalverwaltung, bei der DB Netz einen Zustandsbericht zur Schieneninfrastruktur einzufordern.

 

„Die Fakten müssen auf den Tisch“, meint dazu Wolfgang Hoepfner, Mitglied des Verkehrsausschusses. „Die Region muss im Interesse der Fahrgastsicherheit Auskunft zum Zustand und zu möglichen akuten Problemabschnitten einfordern, um ihrer Funktion als Aufgabenträgerin weiterhin nachkommen zu können.“

 

Insbesondere stellt die Fraktion DIE LINKE im Regionalparlament folgende Fragen an die Regionalverwaltung: Welche Ursachen hatte die Entgleisung eines Güterzuges bei Kirchberg am 08.08.2014? Welche Langsamfahrstrecken gibt es derzeit in der Region, und was sind die Gründe? Welche Kunstbauwerke sind aktuell oder in absehbarer Zeit sanierungsbedürftig? Liegen der DB Netz Erkenntnisse aus Messfahrten oder Streckenbegehungen vor, die einen dringenden Sanierungsbedarf in der Region ergeben, und falls ja, welche Streckenabschnitte sind betroffen?

 

Auch Ingo Mörl, als Pirat Teil der Fraktion DIE LINKE und künftiges Mitglied des Verkehrsausschusses, hält gerade auch aus der eigenen Fahrgastperspektive heraus einen Zustandsbericht für dringend geboten, damit „nicht wieder gemeingefährliche Zustände einreissen wie vor zwei Jahren im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs.“

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