Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE für Ertüchtigung der Teckbahn

Pressemitteilung: DIE LINKE stellt Prüfantrag zur Verbesserung des Personenverkehrs auf der "Kleinen Teckbahn" im Landkreis Esslingen.

 


Mit einem Prüfantrag will DIE LINKE in der Regionalversammlung Stuttgart eine Ertüchtigung der „Kleinen Teckbahn“ Kirchheim-Oberlenningen anstoßen. Der Verband der Region Stuttgart ist als Aufgabenträger verantwortlich für Umfang und Qualität des Angebotes.


Ziel der Prüfung ist es, den Personenverkehr durchgehend im 30-Minuten-Takt betreiben zu können, ohne den Güterverkehr zu beeinträchtigen oder gar zu beenden.

„Der derzeitige Zustand des Personenverkehrs mit einem gebrochenen Stundentakt und Betriebseinstellung in den Nebenverkehrszeiten hat mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot nichts mehr zu tun“, kritisiert Peter Rauscher, Regionalrat der LINKEN aus Nürtingen.

Wolfgang Hoepfner, Verkehrsexperte der Regionalfraktion der LINKEN, ergänzt: “Es darf nicht sein, daß Personen- und Güterverkehr um unzureichende Trassenkapazitäten konkurrieren müssen, wenn schon längst bekannt ist, wie die diese ertüchtigt werden könnten.“

Da aber die Fragestellung der im Jahr 2010 durchgeführten Prüfung zu beschränkt war, hat die LINKE heute einen Antrag auf erneute Prüfung mit erweiterter Fragestellung im Verkehrsausschuss eingebracht, um auf der resultierenden Faktengrundlage die entsprechenden Maßnahmen einleiten zu können.

Teil der erweiterten Prüfung sollten u.a. zusätzliche Ausweichen in den Bahnhöfen Dettingen und Owen, Einbeziehung des noch vorhanden Abzweiges Richtung Weilheim für eine zweigleisige Einfahrt in den Bahnhof Kirchheim, oder auch zusätzliche bzw. optimierte Haltepunkte für eine zusätzliche Erschließungsfunktion sein.


LINK ZUM ANTRAG: www.dielinke-rv-stuttgart.de/index.php

Zurück zum Kopf der Seite