Interfraktioneller Änderungsantrag zum Beschlussvorschlag On-Demand-Verkehrssysteme im VVS

Interfraktioneller Änderungsantrag der Regionalfraktionen Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE/PIRAT zu TOP 2, Beschlussvorschlag On-Demand-Verkehrssysteme im VVS, Sitzungsvorlage VA 151/2021 im Verkehrsausschuss am 21. Juli 2021.

 


 

Ergebnis:

Im Verkehrsausschuss am 21.7.2021 konnten wir bei der Schusterbahn eine wichtige Anpassung der Beschlussfassung erreichen. Die Verwaltung muss den Zeitplan so aufsetzen, dass wir in den Förderhorizont des Landes zur Reaktivierung von Schienenstrecken hineinkommen, und damit deutlich schneller als geplant aktiv werden. Der Änderungsantrag wurde mit breiter Mehrheit 1:1 übernommen.



Änderung bei Punkt 2 des Beschlussvorschlags:

Der Verkehrsausschuss bittet die Verwaltung bei der Fortschreibung des Regionalverkehrsplans und der Nahverkehrspläne der Landkreise und des Stadtkreis Stuttgart um eine einheitliche Handhabe bezüglich der On-Demand-Angebote im Verbandsgebiet, mit dem Ziel einer Flächen- und Tiefenintegration der Services in die multimodale Mobilitätsplattform sowie einer tariflichen Vereinheitlichung. Diese Integration soll mit einer einheitlichen Plattform wie im Verkehrsverbund Rhein-Neckar erreicht werden.


Begründung:

Erfolgte mündlich im Verkehrsausschuss.