Fortschreibung der Studie "Zukunft des Schienenverkehrs"

Antrag zu den Haushaltsberatungen 2018 vom 22.10.2017.

Die Regionalversammlung beschloss am 6.12.2017, die Ergebnisse weiterer Antragsunter­suchungen abzuwarten, und danach über den weiteren Bedarf von zusätzlichen Untersuchun­gen zu entscheiden.

Antrag zum Haushalt 2018: Fortschreibung der Studie "Zukunft des Schienenverkehrs"

Die Regionalversammlung möge beschließen:

Der Verband Region Stuttgart gibt eine Fortschreibung der Studie "Zukunft des Schienenverkehrs in der Region Stuttgart" von 2010 (Fortschreibung 2014) in Auftrag.

In Erweiterung des bisherigen Untersuchungsrahmens sollen auch mögliche BRT-Strecken ("Bus-Rapid-Transit") geprüft werden, insbesondere auf vorhandenen Schienentrassen, deren Reaktivierung nach wie vor nicht sinnvoll erscheint.

Gegenüber der letzten Studie haben sich die Rahmenbedingungen für den Schienenverkehr erheblich verändert. Die weiterhin ungebremste Zunahme des motorisierten Individualverkehrs sowie die mittlerweile nicht nur in Stuttgart drohenden drastischen Beschränkungen des Individualverkehrs bis hin zu Fahrverboten lassen das Zahlenmaterial der letzten Studie mittlerweile vielfach als veraltet erscheinen - insbesondere dann, wenn auch Klimaziele mit berücksichtigt werden.

Für eine faktenbasierte Politik ist daher eine aktuelle Datenbasis unverzichtbar.

Da der VRS mittlerweile auch für kreisüberschreitende Busverkehre zuständig ist, erscheint es auch zielführend, attraktive, möglichst vom Individualverkehr unabhängige Bussysteme untersuchen zu lassen.