Antrag: SSB, DB und S-Bahn - Koordination im Störungsfall

VerkehrsausschussFraktionAntrag

Antrag an den Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart, eingebracht am 3.11.2017.


Ergebnis:

Für erledigt erklärt in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 29.01.2018.

Sitzungsvorlage Nr. 251/2018 zum Antrag



Antrag: SSB, DB und S-Bahn - Koordination im Störungsfall

Die Fraktion DIE LINKE beantragt:

Der VVS berichtet im Verkehrsausschuss über die Zusammenarbeit zwischen den großen Partnern im ÖPNV in der Region Stuttgart — SSB, Deutsche Bahn und S-Bahn Stuttgart — zum Schwerpunkt Koordination im Störungsfall.

Vorrangig sollen dabei folgende Fragen beantwortet werden:
 

  1. Wie schnell werden die Partner über auftretende Störungen informiert?
  2. Welche vordefinierten Handlungsabläufe existieren, um bei Krisensituationen eines Partners schnell und angemessen reagieren können. Wie sieht der Organisationsstand bei der Bereitstellung von Ersatzverkehren aus?
  3. Was kann die Region Stuttgart unternehmen, um die bestehende Zusammenarbeit effizienter gestalten zu können?
  4. Wie sieht der aktuelle Umsetzungsstand zur Entstörungsstelle der Deutschen Bahn in Stuttgart aus?
  5. Die Qualität der verschiedenen Apps (DB-Streckenagent, VVS-App, usw.) unterscheidet sich stark, obwohl sie auf dieselben Daten zugreifen. Worin begründet sich dies, und welche Maßnahmen sind notwendig, um die Qualität der Apps auf ein gemeinsames hohes Niveau anzuheben?


Begründung

Bei Störungen und auch bei geplanten Unterbrechungen des Angebotes eines Partners entsteht bei den Fahrgästen schnell der Eindruck, dass die Koordination zwischen den Partnern im VVS mangelhaft ist. So kommt der Schienenersatzverkehr oft zu spät, überhaupt nicht, oder ist vollkommen unterdimensioniert.

Der öffentliche Personennahverkehr in der Region Stuttgart wird durch die Luftreinhaltepläne an Bedeutung gewinnen. Da in absehbarer Zeit keine Abnahme der Störungen zu erwarten ist, sondern durch den Rückbau der Zufahrtsrampe am Hauptbahnhof das System stattdessen weniger leistungsfähig wird, ist es notwendig, die Kommunikation und die Handlungsabläufe zwischen den aktiven Partnern im VVS zu optimieren.