Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Antrag: Mittel für das Turmforum streichen

Antrag zu den Haushaltsberatungen 2019 im Bereich Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung am 22.10.2018

Antrag zum Haushalt 2019:

Mittel für das Turmforum streichen

Die Fraktion DIE LINKE beantragt:

Die geplanten Mittel für die „Konzeption einer Ausstellungsfläche (Turmforum)“ und für das „Turmforum“ ersatzlos zu streichen.


Begründung:

Bisher war das „Turmforum“ im Bahnhofsturm untergebracht. Dort muss es wegen Auslaufen des Mietvertrages Ende 2018 schließen. Für dieses Forum wurden vom Verband Region Stuttgart keine Mittel eingestellt.

Am Gleis 16 im Stuttgarter Hauptbahnhof soll nun ein temporärer Neubau entstehen. Dieser soll auch von der Region für S-Bahn-Ausstellungen oder für Ausstellungen zur IBA 2027 StadtRegion mitbenutzt werden. Gegen eine solche Konzeption spricht, dass die bisher erreichte zivilgesellschaftliche Akzeptanz für unser Projekt IBA 2027 gefährdet wird, wenn die IBA mit S21-Projekten gekoppelt wird. Stattdessen beantragen wir die Streichung der geplanten Mittel.