Antrag: „IT-Kosten senken II“

1. Die Verwaltung hat zu prüfen, inwiefern die Kosten für EDV im Teilhaushalt 2 durch die verstärkte Nutzung von Open-Source-Software in allen Bereichen der IT gesenkt werden können. 2. Soweit Einsparungen möglich sind, erarbeitet die Verwaltung einen Fahrplan für die komplette Umrüstung der Verwaltungsdesktops auf freie Software. 3. Die Verwaltung berichtet darüber im Wirtschaftsausschuss.

Antrag für erledigt erklärt im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung am 01.12.2016.

Beschlussantrag:

3. Die Verwaltung berichtet darüber im Wirtschaftsausschuss.

Entgegen der Aussage der Verwaltung in der Sitzungsvorlage 39/2010, dass ein ständiges Prüfverfahren bei der Beschaffung und dem Einsatz von Softwareprodukten ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit gewährleistet, steigen die Kosten stetig an. Betrugen die Kosten für EDV im Jahr 2009 noch 141.950,20 Euro, so belaufen sich die geplanten Kosten für 2011 bereits auf 266.200,00 Euro. DIE LINKE hält es langfristig für sinnvoller, auf Open-Source-Software umzusteigen und dabei kurzfristig die Kosten für Schulungs- und Supportaufwand anzuheben, als jährlich ansteigende Kosten in Kauf zu nehmen.

Immer mehr Kommunen und Träger der öffentlichen Verwaltung nutzen freie Software mit offenen Quellcodes. Damit umgehen sie kommerzielle Softwarehersteller, und können so Mittel bei Beschaffung und Lizenzgebühren einsparen. Die Stadt München hat beispielsweise bereits alle 15.000 Büroarbeitsplätze auf Open Office umgerüstet und beabsichtigt bis Ende 2010 1/3 aller Arbeitsplätze auf Linux umzustellen. Mit der „Open Source Region Stuttgart“ stehen der Regionalverwaltung genügend Sachkundige IT- Partner zur Verfügung um die Umstellung möglich zu machen.