Antrag: Trickstar Nature Award

Antrag zum Regionalhaushalt 2020 im Bereich Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung, eingebracht am 20.10.2019.

Einstimmig angenommen im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung am 11.3.2020. Für  Organisation und  Abwicklung des Preises werden zusätzlich zu dem beantragten Betrag noch 5.000 € bereitgestellt.

Die Fraktion DIE LINKE/PIRAT beantragt:

Beim Internationalen Trickfilm Festival (ITFS) wird der Preis Trickstar Nature Award ausgelobt.

Dieser Preis soll entsprechend dem Trickstar Business Award beim ITFS in Stuttgart mit 7.500 Euro pro Jahr dotiert sein, und wie dieser von der Region finanziert werden.

Dieser Antrag folgt der Intention der rund 50 Natur- und Umweltfilmemacher*innen „Mehr Raum für die Natur“, den diese beim NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg Mitte Juli 2019 von der Bühne verlasen. Dort heißt es:

„Uns Natur- und Umweltfilmer*innen erfüllen die jüngsten Erhebungen zu Klimawandel und Artensterben mit größter Sorge. Sie sind für uns nicht nur nüchterne Zahlen und Statistik. Wir erleben sie bei unseren Dreharbeiten als hautnahe, traurige Realität. Längst hat der Mensch viele der sogenannten ‚Naturparadiese‘ in Besitz genommen und auf wenige Quadratkilometer schrumpfen lassen. Immer häufiger sind die Tiere in den Filmen die letzten ihrer Art. Doch unsere Filme wollen kein Abgesang auf eine sterbende Natur sein. Wir wollen unsere Geschichten über die Wunder der Natur auch in Zukunft erzählen können.“

Filme, die in diesem Sinne produziert wurden, sollen den Trickstar Nature Award erhalten.