Antrag: Erreichbarkeit kulturell-historischer Veranstaltungsorte

Antrag der Regionalfraktion DIE LINKE/PIRAT zu den Haushaltsberatungen 2024, eingebracht am 22.10.2023.

Zurückgezogen im Verkehrsausschuss am 22.11.2023 zur zurückgezogen zur Überarbeitung und Präzisierung.

Die Fraktion DIE LINKE/PIRAT beantragt:

Die Geschäftsstelle erstellt einen Bericht über die Erreichbarkeit kultureller und historischer Veranstaltungsorte außerhalb städtischer Zentren mit dem ÖPNV und mit Fahrrädern oder Pedelecs.

Der Bericht soll Grundlage dafür sein, das ÖPNV-Angebot und dessen Vertaktung gemeinsam mit den Landkreisen zu verbessern.

Für den Tourismus, für Naherholung, für Freizeitverkehre und für Kultur bietet unsere Region zahlreiche Orte im ländlichen Bereich. Ein touristisches Themenportal beispielsweise beschreibt dieses Potential anhand einer „Dichterreise“ durch die Region wie folgt:

„Von Stuttgart aus lässt sich ein bedeutender Teil der literarischen Landschaft Baden-Württembergs erkunden, die reich an Dichtern und Philosophen von Weltruf ist. Viele der Dichterhäuser und biografischen Literaturmuseen wurden in den vergangenen Jahren nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten neu gestaltet und mit multimedialen Präsentationen ausgestattet. Der durch das Land reisende Besucher bekommt anschaulich ein breites Panorama deutscher und europäischer Geistesgeschichte geboten. Die Tour zu biografischen Orten von Schriftstellern in der Region Stuttgart beginnt nördlich am Deutschen Literaturarchiv in Marbach und endet in Blumhardts Literatursalon in Bad Boll.“[i]

Obwohl diese Orte unsere Region auszeichnen, sind sie häufig schlecht oder gar nicht mit dem ÖPNV erreichbar. Ein extremes Beispiel hierfür ist das „Oppidum Heidengraben“, mit fast 17 Quadratkilometern eine der größten befestigten spätkeltischen Siedlungen Europas[ii]. Dort entsteht ein neues großes Besucherzentrum (Heidengrabenzentrum). Eine ÖPNV-Anbindung ist jedoch nicht vorhanden.

Eine gute und schnelle ÖPNV-Anbindung für historische und kulturelle Einrichtungen ist daher kein Nischenthema, sondern ein wichtiges Element für die Akzeptanz dieser Einrichtungen. Sie dient aber auch den Besucherinnen und Besuchern, die so einen wichtigen und guten Zugang und damit gute freizeittouristische Möglichkeiten bekommen.

[i]https://www.kulturreise-ideen.de/literatur/dichterorte/Tour-dichterhaeuserin-und-um-stuttgart.html

[ii]https://www.keltenland-bw.de/keltenland/der-heidengraben/