Fünfköpfige Fraktion für die Region Stuttgart
Die neu gegründete Fraktion Linke.Piraten.SÖS hat sich in der Regionalversammlung der Region Stuttgart offiziell konstituiert. Das parteiübergreifende Bündnis setzt sich aus Vertreter*innen der Linken, der Piratenpartei und der Wählervereinigung Stuttgart Ökologisch Sozial (SÖS) zusammen.
Pressemitteilung:
Fünfköpfige Fraktion für die Region Stuttgart
Die neu gegründete Fraktion Linke.Piraten.SÖS hat sich in der Regionalversammlung der Region Stuttgart offiziell konstituiert. Das parteiübergreifende Bündnis setzt sich aus Vertreter*innen der Linken, der Piratenpartei und der Wählervereinigung Stuttgart Ökologisch Sozial (SÖS) zusammen. Alle fünf Mitglieder der Fraktion wurden zum ersten Mal in die Regionalversammlung gewählt: Der Esslinger Marc Dreher, die Stuttgarterinnen Aynur Karlikli und Johanna Rech für DIE LINKE, der Welzheimer Philip Köngeter für die PIRATEN und Paul Russmann für Stuttgart Ökologisch Sozial (SÖS).
Die neue fünfköpfige Fraktion wird sich in der kommenden Amtsperiode auf vielfältige Weise für eine soziale, klimagerechte, menschenfreundliche und kulturell hochwertige Region Stuttgart einsetzen und bleibt das soziale und ökologische Gewissen in der Regionalversammlung.
Neben den Ausschussbesetzungen wurde auch der Fraktionsvorstand einstimmig gewählt: Aynur Karlikli (DIE LINKE) wird für die nächste Wahlperiode den Fraktionsvorsitz und Philip Köngeter (PIRATEN) die Stellvertretung übernehmen.
Wir bedanken uns herzlich bei den ausgeschiedenen Regionalräten der vorherigen Fraktion LINKE/PIRAT für ihren beharrlichen Einsatz, die Setzung sozialer und ökologischer Themen sowie für das Renommee, das sie der neuen Fraktion hinterlassen.