Michael Knödler

Diplom-Mathematiker, Senior Software Engineer


Jahrgang 1974, wohnhaft in Heslach, Stuttgart-Süd, Mitglied bei der Piratenpartei.

Ich habe die letzten 5 Jahre die Piratenpartei in der Fraktion SÖS-LINKE-PluS im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd vertreten und freue mich auf die neue Herausforderung in der Regionalversammlung Stuttgart.

Die Region Stuttgart ist die innovativste Wirtschaftsregion in Europa, sei es im Automobilbau, im Maschinenbau oder in der Informationstechnologie. Die wirtschaftliche Stärke ist Anziehungspunkt für Menschen aus In- und Ausland.

Dies hat aber auch Schattenseiten, die sich insbesondere beim Verkehr und im Wohnungsmarkt widerspiegeln. Bezahlbarer Wohnraum für Durchschnittsverdiener ist in der Region kaum noch vorhanden. Zur Hauptverkehrszeit erstickt Stuttgart im Verkehrsstau und leidet unter extremer Luftverschmutzung.

In der Vergangenheit wurde es verschlafen, die Weichen für eine soziale und ökologische Zukunft zu stellen. Es muss mehr Wohnraum geschaffen werden, der aber in öffentlicher Hand bleiben muss und nicht der Immobilienspekulation überlassen werden darf. Nur so kann die Mietpreisexplosion eingedämmt werden. Wir müssen mehr Innovationen im Verkehr schaffen, vor allem beim öffentlichen Nahverkehr. Noch mehr Straßen können die Probleme nicht lösen.

Bisher wurden Chancen verpasst, den ÖPNV auszubauen, S-Bahn-Ringschlüsse und Tangentialverbindungen zu ermöglichen. Die Kapazitäten des Regionalverkehrs am Stuttgarter Hauptbahnhof sind ausgereizt, auch Stuttgart 21 bringt hier keine Besserung. Nach 8 Jahren der Untätigkeit hat dies jetzt auch Verkehrsminister Hermann erkannt.

Ein weiteres Anliegen ist der Ausbau einer zukunftsorientieren Radinfrastruktur in der Region. Die Elektromobilität ist gerade bei den Zweirädern auf der Erfolgsspur, wird aber von der Politik sträflich vernachlässigt. Nicht nur deswegen brauchen wir ein leistungsfähiges und sicheres Radnetz aus Radschnellwegen und Protected Bike Lanes.

In diesen Themenbereichen will ich meine Schwerpunkte setzen.


  • Mitglied im Verkehrsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im  Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung
  • Stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss
  • Mitglied in der AG Nachhaltige Mobilität
  • Stellvertretendes Mitglied in der AG Verkehr

michael.knoedler@region-stuttgart.org
Profil auf der Seite des Verbands Region Stuttgart

Parlamentarische Initiativen

Mit der Insolvenz des Unternehmens Schlecker verloren ca. 11.000 Menschen, hauptsächlich Frauen, ihren Arbeitsplatz und ihr Einkommen. Die Gründung einer Transfergesellschaft scheiterte und die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind im Einzelhandel gegenwärtig äußerst schlecht. Weiterlesen

Die Aufhebung des Instruments der Ausschlussplanung und die konkurrierende Ausweisung von Flächen für Windkraft durch die Kommunen, war ein richtiger Schritt der Landesregierung, um endlich den Aufbau von Windenergieanlagen in den Regionen anzuschieben. Zur Erinnerung: Weniger als 1 % der Stromerzeugung in BW stammt gegenwärtig aus… Weiterlesen

die Entscheidung des Regierungspräsidiums, die vom Planungsausschuss abgelehnte Zielabweichung zu genehmigen, beruht für jeden Leser auf nachvollziehbar falschen, unzulässigen oder fadenscheinigen Argumenten: Weiterlesen

DIE LINKE will eine dezentrale Energiewende, d.h. lastnahe Erzeugung oder Gewinnung von Wärme und Strom, bzw. Energieträgern. Zentrale Anlagen in industrieller Größenordnung sind nicht unbedingt effizienter, sondern höchstens profitabler, bringen aber immer auch größere Eingriffe und logischerweise auch Widerstände mit sich. Deshalb werden wir bei… Weiterlesen

Der Konflikt um die Refood-Biogasanlage in Nürtingen zwingt uns zur Grundsatzfrage: Wie gehen wir in unserem Ermessens- und Abwägungsspielraum als Regionalräte mit Biomassenutzung im industriellen Ausmaß um? Also einer Nutzung von Biomasse jenseits eines klar lokalisierten kreislaufwirtschaftlichen Ansatzes. Weiterlesen

Zur nicht-öffentlichen Verkehrsausschusssitzung am 06.02.12 wurde von der Verwaltung eine ausführliche und fundierte Untersuchung von Sozialticket-Modellen in unterschiedlichen Gebietskörperschaften der Bundesrepublik als Sitzungsvorlage eingebracht. Der Verkehrsausschuss verständigte sich nach kurzer Aussprache zu folgendem Verfahren: Die… Weiterlesen

Aus volkswirtschaftlicher Gesamtschau war die Verlagerung der Messe nachteilig - insbesondere wenn die externalisierten Umweltkosten einbezogen werden - , aus ökologischer Sicht inakzeptabel und aus politischer Sicht unklug. Nun entsteht auf den Fildern ein neuer Hotspot, ein Gateway für Geldverdiener mit großen Nachteilen für Mensch und Umwelt… Weiterlesen

Werte Kolleginnen und Kollegen, Stuttgart 21 ist ein Fass ohne Boden. Es wird als schwäbisches Schwarzbuch, als Stuttgarter Mega-Elbphilharmonie in die Landesgeschichte eingehen. Die Projektpartner werden in endlosen kräftezehrenden Sitzungen um die Übernahme der Mehrkosten streiten, Milliarden die für die soziale Infrastruktur fehlen werden.… Weiterlesen

Herr Vorsitzender, werte Kolleginnen und Kollegen, der Haushaltsplanentwurf 2011 nimmt an Volumen deutlich zu. Er ist mit über 305 Millionen Euro veranschlagt. Schwerpunktvorhaben sind die von uns sehr begrüßten Ausbauvorhaben und Verbesserungen bei der S-Bahn und der Verbundstufe 2. Weiterlesen

Eine regionale Energiepolitik hat Zukunft, nicht eine europäische oder globale. Deshalb unterstützt DIE LINKE alle Prozesse der Rekommunisierung, der Neugründung konzernunabhängiger Stadtwerke und der Rückholung von Konzessionen. Wir freuen uns, dass zahlreiche Städte und Kommunen in der Region genau diesen Weg beschreiten. Weiterlesen