Antrag: "Ausbildungsplätze bereitstellen"

Antrag abgelehnt im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung am 25.11.2009.

Antrag zur Haushaltsberatung 2009: Ausbildungsplätze bereitstellen

Das Regionalparlament beschließt:

1. Die Zahl der Ausbildungsplätze im Verband der Region Stuttgart und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart ist auf 10 % der Gesamtzahl der angestellten und verbeamteten Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterstellen festzusetzen.
2. Bei ausreichender Zahl von Bewerberinnen ist eine Quote von mindestens 40 % Frauen bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen anzustreben.
3. Aufgrund der besonders problematischen Situation junger Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungsmarkt ist auf eine besondere Berücksichtigung entsprechender Bewerbungen zu achten.
4. Bei der Ausschreibung von Ausbildungsplätzen ist eine bevorzugte Berücksichtigung von Bewerbern mit Behinderungen im Sinne des SGB IX auszuweisen und in der Vergabe zu berücksichtigen.
5. Die Regionalverwaltung beziffert die notwendigen Mittel und beantragt diese im Haushaltsplan 2010 und den darauf folgenden Haushaltsplänen.

Gegenwärtig werden lediglich 2 Ausbildungsplätze bei über 50 vollen Stellen in der Verbandsgeschäftsstelle und der Wirtschaftsförderung des Verbands der Region vorgehalten. Die Region sollte angesichts der desolaten Lage junger Menschen und Schulabgängern auf dem Ausbildungsmarkt klare Signale an die regionale Wirtschaft senden, und mit gutem Beispiel weitere Ausbildungsplätze für junge Menschen bereitstellen. Leider bildet gegenwärtig nur noch jedes 4. Unternehmen aus. Hunderttausende junge Menschen sind in Warteschleifen und berufsvorbereitenden Maßnahmen geparkt, und benötigen dringend eine berufliche Perspektive.

Eingereicht durch: Gruppe DIE LINKE