Kampagne gegen weitere  VVS-Tariferhöhungen

Alljährlich droht sie wieder - die Erhöhung der Ticketpreise im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS). Zwischen 2006 und 2016 erhöhten sich die VVS-Preise um annähernd 32%, oder durchschnittlich 2,9% pro Jahr. Dies liegt deutlich über der allgemeinen Reallohn- und Preisentwicklung. Während es für andere gesellschaftliche Gruppen wie Senioren, Studierende oder Schüler vergünstigte Tickets gibt, werden Menschen mit geringem Einkommen, Bezieher von staatlichen Transferleistungen oder Flüchtlinge so immer weiter von der Nutzung des VVS ausgeschlossen.

Das ist prinzipiell ungerecht und schließt immer größer werdende Personengruppen in der Region von der Teilnahme am öffentlichen Leben aus.

Mit inhaltlich und zeitlich abgestimmten Anträgen forderten die Fraktionen der LINKEN in Region, Kreistagen und der Stadt Stuttgart daher die Aufsichtsratsratsmitglieder des VVS dazu auf, eine weitere VVS-Tariferhöhung zum 1. Januar 2017 abzulehnen.

Der Antrag wurde am 09.03.2017 im Verkehrsausschuss  der Regionalversammlung abgelehnt.

Für das Jahr 2018 arbeiten wir bereits an einer weiteren Kampagne.

Keine VVS-Tariferhöhung 2017!

Pressemitteilung (16.02.2017)